Verein

Der Verein

Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Hefepilzes in all seinen vielfältigen Formen welche von einem feinen Hefegebäck bis hin zu einem süffigen Bier reichen kann.

Seit 2006 brauen wir im kleinen Rahmen und wurden im November 2017  offiziell bei der Oberzolldirektion als Vereins-Brauerei mit der Nummer 1118 eingetragen.

In erster Linie werden in unserem Verein aber Spezialbiere hergestellt. Der Klassiker, das 1856 Altbier wurde an einer gemeinsamen Geburtstagsfeier im Jahre 2006 das erste Mal gebraut und freut sich seither wachsender Beliebtheit.

Um auch dem Kultur-Teil im Vereinsnamen gerecht zu werden, widmen wir uns aber nicht nur dem Bier trinken alleine, sondern planen fürs kommende Jahr Ausflüge an geschichtsträchtige Orte, an welchen Hefepilze unsere Zivilisation nachhaltig veränderten.